Der Hüffenhardter Sportverein e.V. wurde im Jahr 1948 gegründet.

Ein Gründungsmitglied erinnert sich:

Es begann im Jahr 1947

Bei einer zwanglosen Zusammenkunft sportinteressierter Einwohner im Gasthaus „Zum goldenen Adler“ kam das Gespräch auch auf die Wiederbelebung des durch die Kriegswirren untergegangenen Turn- und Sportvereins. Der damalige Gastwirt Otto Freudenberger, selbst aktiver Fußballer in der Nachbargemeinde Siegelsbach, war eine der Triebfedern. Aber auch ehemalige Mitglieder des alten Vereins, die aktiv im TUS Hüffenhardt tätig gewesen waren, schlossen sich der Idee an. Und so beriet man über die weiteren Schritte. Man war sich darüber einig, dass eine aktive Werbung für den neuen Verein erforderlich war. Und so wurden die beiden Mitglieder Berthold Freudenberger und Otto Freyh mit der ehrenvollen Aufgabe betraut, Mitglieder für die Neugründung zu werben. Dass dies keine leichte Aufgabe war, wurde bald klar. Die Einwohner, vor allem die männlichen, waren alle noch mit den Folgen des verlorenen Krieges beschäftigt und nicht gerade begeistert, einem Verein beizutreten. Oft wurden sie mit der Aussage: „Gründet mal den Verein, dann sehen wir weiter“ vertröstet. Aber all dies konnte die beiden Vorkämpfer nicht beirren. Und so kam dann doch eine stolze Zahl von beitrittswilligen Mitbürgern zusammen. Gleichzeitig wurden aber auch die Gespräche und Diskussionen im erweiterten Gesprächskreis fortgesetzt. Ein sehr wichtige, ja man kann fast sagen die wichtigste Frage, war die Standortfrage für einen Sportplatz. Gespräche mit der Gemeinde, mit Bürgermeister Widmann und den Gemeinderäten waren notwendig. Dann entschied man sich für das Wiesengrundstück in der „Kuhstallung“. Das Grundstück war Gemeindeeigentum und relativ eben. Nachdem diese Frage geklärt war, wurde die Gründung des Vereins beschlossen. Zur Gründungsversammlung traf man sich am 24. Mai 1948 im Gasthaus „Zum goldenen Adler“.

Die erste Vorstandschaft des neuen Vereins setzte sich wie folgt zusammen:

1. Vorsitzender: Edgar John

2. Vorsitzender: Werner Schneider

Schriftführer: Karl Sigmann

Kassier: Heinrich Walentin

Nach den Wahlen beriet man über den Namen des neuen Vereins. Leider konnte sich die Übernahme des alten Vereinsnamens TUS Hüffenhardt nicht durchsetzen, obwohl trotz des Krieges noch viele ältere Mitglieder am Leben waren.

Und so entstand der „Hüffenhardter Sportverein e.V.“ – der kleine HSV

Doch nun begann die eigentliche Arbeit und Bewährungsprobe für den jungen Verein. Die Mitglieder waren gefordert. Viele Arbeitsstunden und unermüdlicher Einsatz war erforderlich, den Platz eben zu bekommen und herzurichten. Mit von der Gemeinde gestellten Fichtenstangen musste eine Umzäunung hergestellt werden. Die Tore wurden, wie damals üblich, aus Vierkanthölzern gefertigt. Wochenlange Arbeit war notwendig, um einen wenigstens einigermaßen bespielbaren Platz herzurichten. Selbstverständlich war das Nichtvorhandensein von Umkleidekabinen und Duschen. Das war damals bei allen Vereinen ein unbekannter Luxus. Und trotzdem wurde mit Begeisterung dem runden Leder nachgejagt. Mit der Zeit stellte sich heraus, dass der Untergrund des Platzes sehr wasserundurchlässig war. So wurde mit Drainagegräben rund um den Platz zumindest das von außen kommende Wasser abgehalten. Aber auch die Größe, d.h. die Länge des Platzes, musste angepasst werden. Und so betätigten sich die Mitglieder auch noch als Holzhauer und Wurzelstockgräber. Die geographische Lage des Platzes war ideal, von drei Seiten von Wald umgeben. Es gab allerdings einen großen Nachteil – die Entfernung zum Ort. Und so wurde immer wieder die Gemeinde aufgefordert, die Anlage eines Sportplatzes in Ortsnähe zu genehmigen. Aber auch das war kein leichtes Unterfangen. Zwischenzeitlich war es gelungen, mit Genehmigung der Gemeinde und des Forstamtes, einen ausgedienten Eisenbahnwagen als Umkleidemöglichkeit am Sportplatz aufzustellen. Als im Jahr 1958 die Flurbereinigung in die Wege geleitet wurde, hat man erneut bei der Gemeinde für die Anlage eines Sportplatzes in Ortsnähe geworben. Aber es sollte noch ein Jahrzehnt ins Land gehen, bis im Jahre 1968 der neue Sportplatz im Gewann „Omeltern“ im Rahmen eines großen Sportfestes eingeweiht werden konnte. Als dann im Jahr 1970 die beim neuen Sportplatz erstellte Sport- und Festhalle eingeweiht werden konnte, waren der Aufschwung und die vielseitigen Sportangebote nicht mehr zu bremsen.

Verfasst von Altbürgermeister und Gründungsmitglied Otto Freyh

 

Die Vorsitzenden des Hüffenhardter Sportvereins von 1948 bis heute

1948 – 1952  Edgar John

1952 – 1957  Karl Sigmann

1957 – 1965  Erhard Sartor

1965 – 1969  Karl Sigmann

1969 – 1975  Erhard Sartor

1975 – 1987  Otto Freyh

1987 – 1989  Manfred Kellner

1989 – 1993  Karl Waberschek

1993 – 2013  Lothar Küblböck

2013 – 2016  Alexander Feirer (Vorstand Öffentlichkeitsarbeit)

2013 – 2017  Heiko Bergner (Vorstand Fußball)

2013 – 2022  Dirk Danneberg (Vorstand Breitensport)

2017 – heute  Ralf Hofmann (Vorstand Fußball)

2022 – heute Markus Haas (Vorstand Breitensport)

2022 – heute Jan Kopp (Vorstand Öffentlichkeitsarbeit)